IST-Situation (15.03.2020)
Die Anzahl der Infizierten nimmt sehr stark zu. Schulen, Kitas, Freizeitaktivitäten sind geschlossen. Firmen stellen auf Homeoffice um.
Die Länder Europas schotten sich ab.
Phasen
– Chaos / Neuausrichtung (bis Anfang April)
Menschen und Firmen versuchen sich einzurichten (positiv/negativ)
– Notfall-Modus (April – Oktober)
Für die Dauer der Krise agieren alle in dieser Sondersituation
– Aufräumen (Oktober – )
Die Sondermaßnahmen werden zurückgenommen bzw. „aufgeräumt“
Chaos / Neuausrichtung
Die Unternehmen richten sich für die nächsten Monate ein.
MitarbeiterInnen bleiben zuhause zur Kinderbetreuung / Personen in Quarantäe
Kurzfristiger Ausfall, Lohnfortzahlung, Kurzarbeit, Urlaub, …
Heimarbeitsplätze werden eingerichtet
Hardware, Zugriffsrechte, Geheimhaltungserklärung, Verantwortlichkeiten, Anpassung der Prozesse, DSGVO, …
Kommunikation wird umgestellt (interne/externe Videokonferenzen, Fernzugriffe, …)
Welche Software (Kosten, Funktionalität, Sicherheit, …)
Informationen Belegschaft
Organisation, Verhalten, News, …
Information Kunden / Lieferanten / Dienstleister / Partner
Kommunikation, Weites Vorgehen, …
Umsatzeinbruch / Umsatzsprung
Stornierungen, Verschiebungen, Engpässe in Beschaffung, Service, Anpassung der Produkte …
Starke Nachfrage (Gesundheitswesen, Lebensmittel, …)
Notfall-Modus
Die Unternehmen haben sich im operativen auf die Situation eingestellt.
Heimarbeitsplätze sind eingerichtet / Mitarbeiter sind in Kurzarbeit.
Die Grenzen sind wieder geöffnet.
Leistungen /Organisation sind angepasst
auf Änderungen wird reagiert
Angriffe laufen (Kriminelle, Wettbewerber, …)
Kosten müssen „controlled“ werden
Aufräumen
Teile der geänderten Organisation werden in den Regelbetrieb übernommen.
Zugriffe werden wieder eingeschränkt.
Geschäftsmodelle haben sich verändert und müssen integriert werden.
Mitarbeiter sind einzuarbeiten.